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in collaborazione con Pride Lugano 2018

ESPOSIZIONE/EXPOSITION/AUSSTELLUNG

31.05.2018 - 15.10.2018

eter(e)o IT

 

Fin dal 400 a.C. Platone nel suo Il Convivio (simposio) s’interrogava sul tema dell’identità e sugli elementi maschili e femminili presenti in ogni essere umano.

 

Esiste un bisogno profondo degli esseri umani di comprendere meglio questa componente della personalità che, a prima vista, può sembrare semplice nella sua divisione polarizzata maschio e femmina, ma che invece, attraverso un esame più profondo e articolato, evidenzia confusione e ambiguità.
La sessualità non può essere considerata come un’entità a sé stante, ma va inquadrata nel contesto globale (biopsicosociale) della personalità, come ha dimostrato la psicoanalisi che, attraverso la scoperta delle sue origini nell’infanzia (Freud), da un lato ne ha sottolineato il significato centrale nello sviluppo umano, dall’altro ha dimostrato i rapporti tra disturbi sessuali e sessualità “normale”.

L'identità sessuale è costituita da quattro distinte componenti: il sesso biologico, l'identità di genere, il ruolo di genere e l'orientamento sessuale.

L’identità di genere è uno degli elementi fondamentali del processo di costruzione dell’identità sessuale e personale, un processo dinamico, malleabile, negoziabile, influenzato dalla cultura d’appartenenza, che determina un modo di vedere se stessi in relazione alla società

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L’arte ha il dovere di sperimentare nuovi confini e linguaggi di comunicazione, liberi dal vincolo della definizione assoluta e con il compito di stimolare a più livelli la percezione di chi ne usufruisce.  Sta a noi esseri umani, artisti o spettatori, creare nuovi confini abbattendoli, al tempo stesso, insieme al pregiudizio.

Verso la libertà di pensiero e la purezza d’animo. In che modo vediamo noi stessi ?

eter(e)o FR

 

Depuis le 400 a.C. Platon déjà s'interrogeait, dans le Sumposion, sur la question de l'identité sur les éléments masculins et féminins présents dans chaque être humain.

 

Il existe un besoin profond des êtres humains de mieux comprendre cette composante de la personnalité qui, à première vue, peut sembler simple dans sa division polarisée mâle –femme, mais qui, au contraire, à la lumière d'un examen plus approfondi et détaillé, met en évidence confusion et ambigüité.
La sexualité ne peut pas être considérée comme étant une entité à part entière, mais doit être insérée dans le contexte global (biopsychosociale) de la personnalité, comme cela a été démontré par la psychanalyse qui, à travers la découverte de son origine dans l'enfance (Freud), a d'un côté souligné la signification centrale de la sexualité pour le développement humain, et de l'autre a démontré les rapports entre troubles de la sexualité et sexualité "normale". 

L'identité sexuelle est constituée de quatre éléments distincts: le sexe biologique, l'identité de gendre, le rôle du gendre et l'orientation sexuelle.

L'identité de gendre est un des éléments fondamentaux du processus de construction de l'identité sexuelle et personnelle; il s'agit d'un processus dynamique, malléable, négociable, influencé par la culture à laquelle on appartient, qui détermine la façon dont on voit soi-même en relation avec la société.

 

L'art a le devoir d'expérimenter de nouvelles frontières et langages de communication, libres de la contrainte de la définition absolue et avec la tâche de de stimuler à plusieurs niveaux la perception de celui qui en jouit. Il appartient à nous tous, artistes et spectateurs, de créer de nouvelles frontières, en franchissant et détruisant ces dernières, et les préjudices.

 

Vers la liberté de pensée et la pureté d'âme. De quelle façon voyons-nous nous-mêmes?

eter(e)o DE

 

Schon 400 v. Chr. Beschäftigte sich Platon in seinem Convivium  (Symposion) mit dem Thema der Identität und der männlichen und weiblichen Elemente die jedem Menschen eigen sind.

 

Es besteht ein tiefes Bedürfnis im Menschen, diese Komponente der Persönlichkeit besser zu verstehen, welche auf den ersten Blick, in der polaren Aufteilung Mann /Frau einfach erscheinen mag, jedoch bei tieferer und vielschichtigerer Prüfung Verunsicherung und Ambiguität zum Vorschein bringt.

Die Sexualität kann nicht als eine eigenständige Wesensheit betrachtet werden, sondern muss in einem globalen bio-psycho-sozialen Kontext der Persönlichkeit eingebettet werden. Wie dies die Psychoanalyse durch die Entdeckung ihrers Ursprungs in der Kindheit (Freud) einerseits mit ihrer zentralen Bedeutung in der menschlichen Entwicklung und andererseits mit den Zusammenhängen zwischen sexuellen Störungen und “normaler” Sexualität bewiesen hat.

Die sexuelle Identität besteht aus vier verschiedenen Komponenten: dem biologischen Geschlecht, der geschlechtlichen Identität, der Geschlechtsrolle und der sexuellen Ausrichtung.

Die geschlechtliche Identität ist eines der grundlegenden Elemente im Werdegang zur sexuellen und persönlichen Identität, diesem dynamischen, formbaren Prozess, welcher das Eigenbild des Menschen in Bezug auf die Gesellschaft bestimmt.

Die Kunst hat die Aufgabe, durch die Erprobung  neuer Grenzen und neuer Kommunikationsformen, frei von der Fessel der absoluten Definition, die Wahrnehmung des Betrachters auf mehreren Ebenen anzuregen. Es liegt an uns Menschen, Künstlern oder Zuschauern, neue Grenzen zu schaffen, indem wir sie gleichzeitig mit den Vorurteilen niederreissen.

Hin zu Gedankenfreiheit und innerer Reinheit. Wie sehen wir uns selbst?

 

 

 

 

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